+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Klasse 3c

Besuch der BioS in Osterholz-Scharmbeck am 6.September 2018

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema "Getreide".  

Die Biologische Station Osterholz-Scharmbeck (BioS) bietet dazu das Projekt "Müsli in der Mühle" an.

Wir lernten dort viel über Getreide, den Aufbau eines Getreidekorns und wie Getreide früher und heute geerntet wird. 

Bei der Führung durch die "Mühle von Rönn" erfuhren wir, wie eine Mühle früher funktionierte und wie Mehl hergestellt wurde.

Doch wir durften auch selbst Hafer quetschen und Obstsalat für ein leckeres Müsli zubereiten.

Das war lecker!!!

Die "Mühle von Rönn"

in Osterholz-Scharmbeck. 

 

... auf dem Weg von Worpswede nach Osterholz-Scharmbeck -

unser erster Ausflug!

Frauke erklärt uns die Getreidesorten und wie man sie gut auseinanderhalten kann.

So funktioniert ein Mähdrescher!

Hier haben wir bereits "gedroschen"... 

... jetzt wird noch gesiebt!

Dana versucht Getreide mit Steinen zu mahlen - das ist ganz schön schwer! 

Erla beim Haferquetschen

Julien bei der Arbeit

Der Tisch ist gedeckt!

Endlich gibt es was zu essen!

Leckeres Müsli!

Weizenfeld - nach Vincent van Gogh

Runa

Dawid

Hidam

Jodie

Enno

Dana

Das sind wir...
 

schule

 

Grundschule Worpswede
Im Rusch 2
27726 Worpswede

 

Telefon:    04792 9551810

Fax:          04792 9551829 

E-Mail:      

 

Bürozeiten: (Frau Bähr) 

Montag, Dienstag, Mittwoch:

8.00 Uhr - 15.00 Uhr

Donnerstag, Freitag:

8.00 Uhr - 12.30 Uhr

 

www.grundschule-worpswede.de